Wie betet man Zuhr? - Anleitung zum Zuhr-Gebet

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Hallo liebe Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung, wie man Zuhr betet? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie haben den richtigen Artikel gefunden. Warum? Denn genau das werde ich in diesem Artikel erklären. Als Muslime ist es wichtig, das zu verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel verfasst. Lesen Sie ihn bis zum Ende!

Insbesondere gibt es sechs wichtige Dinge zum Thema "Wie betet man Zuhr?", die ich in diesem Artikel erklären werde. Diese sechs wichtigen Punkte sind:

Was ist das Zuhr-Gebet?

Die erste wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist die Frage: "Was ist das Zuhr-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, denn es ist eine zentrale Frage in dieser Diskussion, die gut durchdacht werden muss.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Zuhr-Gebet zu den Pflichtgebeten im Islam gehört. Das bedeutet, dass reife Muslime verpflichtet sind, das Zuhr-Gebet zu verrichten. Wer das nicht tut, begeht eine Sünde.

Eine Erklärung dafür, dass das Zuhr-Gebet zu den Pflichtgebeten im Islam gehört, finden Sie im Koran und in den Hadithen weiter unten:

فَاِذَا قَضَيْتُمُ الصَّلٰوةَ فَاذْكُرُوا اللّٰهَ قِيَامًا وَّقُعُوْدًا وَّعَلٰى جُنُوْبِكُمْ ۚ فَاِذَا اطْمَأْنَنْتُمْ فَاَقِيْمُوا الصَّلٰوةَ ۚ اِنَّ الصَّلٰوةَ كَانَتْ عَلَى الْمُؤْمِنِيْنَ كِتٰبًا مَّوْقُوْتًا

Und wenn Sie das Gebet beendet haben, denken Sie daran, dass Allah auf Ihrer Seite steht, sitzt oder liegt. Aber wenn Sie sicher sind, kehren Sie zum [regelmäßigen] Gebet zurück. Tatsächlich wurde den Gläubigen das Gebet zu bestimmten Zeiten auferlegt (An-Nisa [04]; 103).

قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لِمُعَاذٍ بْنِ جَبَلٍ لَمَّا أَرْسَلَهُ إِلَى الْيَمَنِ : إِنَّكَ تَقْدَمُ عَلَى قَوْم أَهْلِ كِتَاب فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَيْهِ عِبَادَةُ اللَّهِ فَإِذَا عَرَفُوا اللَّهَ فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ قَدْ فَرَضَ عَلَيْهِمْ خَمْسَ صَلَوَات فِي يَوْمِهِمْ وَلَيْلَتِهِمْ فَإِذَا فَعَلُوا فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ فَرَضَ عَلَيْهِمْ زَكَاةً مِنْ أَمْوَالِهِمْ وَتُرَدُّ عَلَى فُقَرَائِهِمْ فَإِذَا أَطَاعُوا بِهَا فَخُذْ مِنْهُمْ وَتَوَقَّ كَرَائِمَ أَمْوَالِ النَّاسِ

Der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, sagte zu Mu'adz bin Jabal, als er ihn in den Jemen schickte: "Du wirst zu den Leuten des Buches kommen. Deine erste Aufgabe besteht also darin, sie einzuladen, Gott anzubeten. Wenn sie das wissen, dann musst du ihnen sagen, dass Allah sie verpflichtet hat, fünfmal am Tag zu beten. Wenn sie das tun, dann sag ihnen, dass Allah von ihnen verlangt, Almosen von ihrem Besitz zu geben, die dann an die Bedürftigen verteilt werden. Wenn sie dem Befehl Folge leisten, dann nimm den Rest, aber nimm nicht ihr bestes Vermögen."

Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Zuhr-Gebet?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie viele Rakat gibt es in Zuhr?

Die zweite wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist die Frage: "Wie viele Rakat gibt es in Zuhr?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Zuhr-Gebet, die gut durchdacht werden muss.

Bevor ich die Antwort auf die Frage "Wie viele Rakat gibt es in Zuhr?" erkläre, werde ich einen Hadith zitieren, der sich speziell auf diese Diskussion bezieht. Der Hadith, den ich meine, ist wie folgt:

عَنْ عَائِشَةَ زَوْجِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَتْ كَانَ أَوَّلَ مَا افْتُرِضَ عَلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الصَّلَاةُ رَكْعَتَانِ رَكْعَتَانِ إِلَّا الْمَغْرِبَ فَإِنَّهَا كَانَتْ ثَلَاثًا ثُمَّ أَتَمَّ اللَّهُ الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ وَالْعِشَاءَ الْآخِرَةَ أَرْبَعًا فِي الْحَضَرِ وَأَقَرَّ الصَّلَاةَ عَلَى فَرْضِهَا الْأَوَّلِ فِي السَّفَرِ

Von Aisha, der Frau des Propheten Muhammad, sallallahu alayhi wa sallam, sagte sie: "Die erste Verpflichtung, die dem Gesandten Allahs, sallallahu alayhi wa sallam, auferlegt wurde, waren zwei Rakat, mit Ausnahme von Maghrib, das drei Rakat hatte. Danach bestimmte Allah, dass Zuhr, Asr und Isha vier Rakat haben sollten, während man sich nicht auf Reisen befindet. Bei Reisen war es zunächst verpflichtend, nur zwei Rakat zu beten."

Alle Leser! Wenn wir den obigen Hadith verstehen, können wir daraus schließen, dass es in Zuhr vier Rak'ahs gibt. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie viele Rakat gibt es in Zuhr?". Als Muslime sollten wir das verstehen.

Wie betet man Zuhr?

Die dritte wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist eine konkrete Antwort. Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn das ist das Hauptthema dieses Artikels. Daher sollten Sie die Erklärung unten sorgfältig lesen.

Im Allgemeinen gibt es acht Hauptdinge, die wir beachten müssen, wenn wir das Zuhr-Gebet verrichten wollen. Die acht wichtigsten Punkte sind:

  1. Sie müssen Ihren Körper von kleinen Hadas (الحَدَثُ الأَصْغَرُ) und großen Hadas (الحَدَثُ الأَكْبَرُ) reinigen.
  2. Sie müssen heilige Kleidung tragen, um das Zuhr-Gebet zu verrichten.
  3. Sie müssen einen heiligen Ort finden, an dem Sie das Zuhr-Gebet verrichten können.
  4. Sie müssen sich der Qibla zuwenden.
  5. Sie müssen Takbir Ihram machen.

Eine Erklärung des Gebets nach Takbir Ihram finden Sie im folgenden Hadith:

عَنْ عَلِيٍّ بْنِ أَبِيْ طَالِبٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ عَنْ رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ كَانَ إِذَا قَامَ إِلَى الصَّلَاةِ قَالَ ؛ وَجَّهْتُ وَجْهِيَ لِلَّذِيْ فَطَرَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ حَنِيْفاً وَمَا أَنَا مِنَ الْمُشْرِكِيْنَ إِنَّ صَلَاتِيْ وَنُسُكِيْ وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِيْ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِيْنَ لَا شَرِيْكَ لَهُ وَبِذَالِكَ أُمِرْتُ وَأَنَا مِنَ الْمُسْلِمِيْنَ ، اللَّهُمَّ أَنْتَ الْمَلِكُ لَا إِلَهَ إلَّا أَنْتَ ، أَنْتَ رَبِّيْ وَ أَنَا عَبْدُكَ ظَلَمْتُ نَفْسِيْ وَاعْتَرَفْتُ بِذَنْبِيْ فَاغْفِرْ لِيْ ذُنُوْبِيْ جَمِيْعاً إِنَّهُ لَا يَغْفِرُ الذُّنُوْبَ إِلَّا أَنْتَ وَاهْدِنِيْ لِأَحْسَنِ الْأَخْلَاقِ لَا يَهْدِي لِأَحْسَنِهَا إِلَّا أَنْتَ وَاصْرِفْ عَنِّيْ سَيِّئَهَا لَا يَصْرِفُ عَنِّيْ سَيِّئَهَا إِلَّا أَنْتَ ، لَبَّيْكَ وَسَعْدَيْكَ وَالْخَيْرَ كُلُّه فِيْ يَدَيْكَ وَالشَّرُ لَيْسَ إِلَيْكَ أَنَا بِكَ وَإِلَيْكَ تَبَارَكْتَ وَتَعَالَيْتَ أَسْتَغْفِرُكَ وَأَتُوْبُ إِلَيْكَ . رَوَاهُ مُسْلِمٌ . وَفِيْ رِوَايَةٍ لَهُ إِنَّ ذَلِكَ فِيْ صَلَاةِ اللَّيْلِ

Von Ali ibn Abi Talib radliyallaahu 'anhu wird überliefert, dass der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam, wenn er das Gebet erlitten hatte, sagte: "Ich wende mein Angesicht zu Allah, der die Himmel und die Erde erschaffen hat, unter den Bedingungen des Akzeptierens. Ich bin kein Polytheist. Tatsächlich sind mein Gebet, mein Gottesdienst, mein Leben und mein Tod Allah zu verdanken, dem Herrn, der das Universum kontrolliert. Für ihn gibt es nichts. Deshalb wurde mir befohlen, und ich habe mich den Menschen angeschlossen, die sich ergeben haben. O Allah, Du bist der Herrscher. Es gibt keinen Gott außer Dir. Du bist mein Herr, und ich bin Dein Diener. Ich habe mich selbst gerichtet, und ich bekenne meine Sünden. Vergib mir all meine Sünden, denn tatsächlich vergibt niemand alle Sünden, außer nur Du. Zeige mir die beste Ethik, denn niemand außer Dir kann das zeigen. Bewahre mich vor der schlechtesten Ethik, denn niemand außer Dir kann mich davor bewahren. Ich beantworte Deinen Ruf und gehorche Dir gerne. Alle guten Taten liegen in Deiner Macht. Das Böse nähert sich Dir nicht. Deine Güte vervielfacht sich immer, und Du bist frei von allen Mängeln. Ich bitte Dich um Vergebung und bitte um Änderung." Der Hadith wird von Muslim überliefert. Er (Muslim) hat eine andere Geschichte, die erklärt, dass das Gebet zu den Zeiten des Nachtgebets gelesen wird.

  • Während des Takbir Ihram müssen Sie die Niyyat für das Zuhr-Gebet sprechen.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet allein lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla, als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Taala.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet als Imam lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً إِمَامًا لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla, als Imam, als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Taala.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet als Makmum lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً مَأْمُوْمًا لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla, als Makmum, als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Taala.

  • Sie müssen alle Verpflichtungen des Gebets in den vier Rak'ahs des Zuhr-Gebets erfüllen.
  • Sie müssen Salaam verrichten und beabsichtigen, das Zuhr-Gebet zu verrichten.

Das ist eine kurze Erklärung von "Wie betet man Zuhr?" Als Muslime müssen wir das verstehen.

Kann ich Zuhr vor der Zeit beten?

Die vierte wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist: "Kann ich Zuhr vor der Zeit beten?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Zuhr-Gebet, die gut verstanden werden muss. Darüber hinaus gibt es einige Muslime, die es nicht verstehen.

Im Allgemeinen müssen alle Gebete im Islam, unabhängig davon, ob es sich um Pflichtgebete (Fajr, Zuhr, Asr, Maghrib und Isha) oder Sunnah-Gebete (Qabliyah, Ba'diyah, Witr, Tahajjud usw.) handelt, zu ihrer jeweiligen Zeit verrichtet werden. Aber in manchen Fällen können einige der Pflichtgebete im Islam in Kombination mit anderen Pflichtgebeten verrichtet werden. Es gibt strenge Regeln, die Muslime verstehen müssen. Ich werde dies am Ende der Diskussion in diesem Artikel und in anderen Artikeln kurz erläutern.

Als Grundwissen dazu müssen wir als Muslime wissen, dass alle Gebete im Islam pünktlich verrichtet werden müssen. Daher muss das Zuhr-Gebet pünktlich verrichtet werden, es sei denn, es gibt einen Grund, der es Muslimen erlaubt, das Zuhr-Gebet zum Zeitpunkt des Asr-Gebets zu verrichten oder nicht.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Kann ich Zuhr vor der Zeit beten?" Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wann ist die Zuhr-Gebetszeit?

Die fünfte wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist: "Wann ist die Zuhr-Gebetszeit?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eines der wichtigen Dinge in dieser Diskussion, die gut verstanden werden müssen.

Bevor ich erkläre: "Wann ist die Zeit des Zuhr-Gebets?", möchte ich zunächst einen Hadith zitieren, der sich speziell auf diese Diskussion bezieht. Der Hadith, den ich meine, ist wie folgt:

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو ، أَنَّ رَسُوْلَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ :‏‏ وَقْتُ الظُّهْرِ إِذَا زَالَتِ الشَّمْسُ وَكَانَ ظِلُّ الرَّجُلِ كَطُولِهِ مَا لَمْ يَحْضُرِ الْعَصْرُ وَوَقْتُ الْعَصْرِ مَا لَمْ تَصْفَرَّ الشَّمْسُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْمَغْرِبِ مَا لَمْ يَغِبِ الشَّفَقُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْعِشَاءِ إِلَى نِصْفِ اللَّيْلِ الأَوْسَطِ وَوَقْتُ صَلاَةِ الصُّبْحِ مِنْ طُلُوعِ الْفَجْرِ مَا لَمْ تَطْلُعِ الشَّمْسُ فَإِذَا طَلَعَتِ الشَّمْسُ فَأَمْسِكْ عَنِ الصَّلاَةِ فَإِنَّهَا تَطْلُعُ بَيْنَ قَرْنَىْ شَيْطَانٍ

Von Abdullah bin Amr wird berichtet, dass der Gesandte Allahs, sallallahu 'alaihi wa sallam, sagte: "Die Zeit des Mittagsgebets ist, wenn die Sonne den Meridian überschreitet und der Schatten eines Mannes genauso lang ist wie seine Körpergröße, und sie dauert so lange, bis die Zeit für das Nachmittagsgebet noch nicht gekommen ist. Die Zeit für das Nachmittagsgebet dauert, solange die Sonne noch nicht blass geworden ist; die Zeit des Abendgebets dauert, solange die Dämmerung noch nicht vorüber ist; die Zeit des Nachtgebets dauert bis zur Mitte der durchschnittlichen Nacht, und die Zeit des Morgengebets beginnt mit dem Anbruch der Morgendämmerung, solange die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Aber wenn die Sonne aufgeht, unterlasse das Gebet, denn sie geht zwischen den Hörnern des Teufels auf."

Alle Leser! Wenn wir den obigen Hadith verstehen, können wir daraus schließen, dass die Zeit für das Zuhr-Gebet die Zeit ist, in der die Sonne geneigt ist (nach Westen) und der Schatten einer Person ihrer Körpergröße entspricht, und während der Zeit für das Asr-Gebet.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wann ist die Zuhr-Gebetszeit?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie kombiniert man Zuhr und Asr?

Die sechste wichtige Sache zum Thema "Wie betet man Zuhr?" ist: "Wie kombiniert man Zuhr und Asr?". Ich möchte, dass Sie das am Ende der Diskussion in diesem Artikel verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Zuhr-Gebet, die gut verstanden werden muss.

In den vorherigen Absätzen habe ich gesagt, dass einige der Pflichtgebete im Islam in Kombination mit anderen Pflichtgebeten verrichtet werden können. Dies wird als Jama-Gebet (صَلَاةُ الجَمْعِ) bezeichnet. In mehreren früheren Artikeln habe ich einiges dazu erklärt.

Kurz gesagt möchte ich sagen, dass, wenn Sie Zuhr und Asr kombinieren möchten, Sie dies auf zwei Arten tun können:

  • Sie können dies zum Zeitpunkt des Zuhr-Gebets (جَمْعَ التَّقْدِيْمِ) tun.
  • Sie können es zum Zeitpunkt des Asr-Gebets (جَمْعَ التَّأْخِيْرِ) tun.

Es gibt viele wichtige Dinge, die wir über die Kombination von Zuhr und Asr verstehen müssen. Das werde ich in den nächsten Artikeln erklären, so Gott will.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie kombiniert man Zuhr und Asr?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Alle Leser! Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie betet man Zuhr?" und einige wichtige Dinge dazu. Verstehst du? Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte!

Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, er könnte nützlich sein. Ameen.

Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin Muslim. Graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

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