Was ist das Zuhr-Gebet? Bedeutung, Durchführung und Wichtigkeit im Islam

was ist das zuhr gebet, wie betet man zuhr, gebet im islam, zuhr gebet,

Hallo, liebe Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für "Was ist das Zuhr-Gebet?" Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie lesen jetzt den richtigen Artikel. Warum? Denn genau das werde ich in diesem Artikel erklären. Als Muslime müssen wir das verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel verfasst. Ich lade Sie ein, ihn bis zum Ende zu lesen!

Im Einzelnen gibt es vier wichtige Punkte zum Thema "Was ist das Zuhr-Gebet?", die ich in diesem Artikel erläutern werde. Diese vier wichtigen Punkte sind:

Was ist das Zuhr-Gebet?

Die erste wichtige Frage, die ich nun beantworten möchte, lautet: "Was ist das Zuhr-Gebet?" Ich bitte Sie, die folgende Erklärung sorgfältig zu lesen.

Vereinfacht ausgedrückt ist das Zuhr-Gebet ein obligatorisches islamisches Gebet, das verrichtet wird, wenn die Sonne geneigt ist (nach Westen) und der Schatten einer Person ihrer Körpergröße entspricht, sowie während der Zeit des Asr-Gebets. Das Zuhr-Gebet besteht aus vier Rak'ahs.

Eine Erklärung dafür, dass das Zuhr-Gebet vier Rak'ahs enthält, finden Sie im folgenden Hadith:

عَنْ عَائِشَةَ زَوْجِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَتْ كَانَ أَوَّلَ مَا افْتُرِضَ عَلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الصَّلَاةُ رَكْعَتَانِ رَكْعَتَانِ إِلَّا الْمَغْرِبَ فَإِنَّهَا كَانَتْ ثَلَاثًا ثُمَّ أَتَمَّ اللَّهُ الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ وَالْعِشَاءَ الْآخِرَةَ أَرْبَعًا فِي الْحَضَرِ وَأَقَرَّ الصَّلَاةَ عَلَى فَرْضِهَا الْأَوَّلِ فِي السَّفَرِ

Aisha, die Frau des Propheten Muhammad, sagte: "Unter den Dingen, die dem Gesandten Allahs auferlegt wurden, waren die Gebete, die aus zwei Rak'ahs und zwei Rak'ahs bestehen, mit Ausnahme des Zuhr-Gebets, das drei Rak'ahs hatte. Dann machte Allah Zuhr, Asr und Isha vier Rak'ahs, wenn man nicht auf Reisen ist, und es wurde so geregelt, wie es beim ersten Mal auf Reisen verpflichtend war (d.h. zwei Rak'ahs)."

Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Zuhr-Gebet?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Muss man Zuhr beten?

Die zweite wichtige Frage zu "Was ist das Zuhr-Gebet?" lautet: "Muss man Zuhr beten?" Ich möchte, dass Sie dies gut verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen in dieser Diskussion, die klar erläutert werden muss.

Wie wir bereits gelernt haben, ist das Zuhr-Gebet eines der Pflichtgebete im Islam. Wir können diese Erklärung in den folgenden Versen des Korans und in den Hadithen finden:

فَاِذَا قَضَيْتُمُ الصَّلٰوةَ فَاذْكُرُوا اللّٰهَ قِيَامًا وَّقُعُوْدًا وَّعَلٰى جُنُوْبِكُمْ ۚ فَاِذَا اطْمَأْنَنْتُمْ فَاَقِيْمُوا الصَّلٰوةَ ۚ اِنَّ الصَّلٰوةَ كَانَتْ عَلَى الْمُؤْمِنِيْنَ كِتٰبًا مَّوْقُوْتًا

"Und wenn ihr das Gebet beendet habt, denkt an Allah, stehend, sitzend oder auf der Seite. Wenn ihr euch dann sicher fühlt, dann steht wieder auf und verrichtet das Gebet. Wahrlich, das Gebet wurde den Gläubigen zu bestimmten Zeiten auferlegt." (An-Nisa [04]; 103).

قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لِمُعَاذٍ بْنِ جَبَلٍ لَمَّا أَرْسَلَهُ إِلَى الْيَمَنِ: إِنَّكَ تَقْدَمُ عَلَى قَوْمٍ أَهْلِ كِتَابٍ فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَيْهِ عِبَادَةُ اللَّهِ فَإِذَا عَرَفُوا اللَّهَ فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ قَدْ فَرَضَ عَلَيْهِمْ خَمْسَ صَلَوَاتٍ فِي يَوْمِهِمْ وَلَيْلَتِهِمْ

"Der Gesandte Allahs sagte zu Mu'adz bin Jabal, als er ihn in den Jemen schickte: 'Du wirst zu den Leuten des Buches kommen. Deine erste Aufgabe ist es, sie zu Gott zu rufen. Wenn sie dies akzeptieren, informiere sie darüber, dass Allah ihnen fünf Gebete am Tag auferlegt hat. Wenn sie dies befolgen, sage ihnen, dass Allah von ihnen verlangt, Almosen von ihrem Eigentum zu geben, die dann den Bedürftigen aus ihrer Gemeinschaft gegeben werden. Wenn sie diesem Befehl nachkommen, nimm das, aber vermeide die besten Vermögenswerte der Menschen.'"

Wenn Sie mich also fragen: "Muss man Zuhr beten?", lautet die Antwort "Ja, wenn Sie die Pubertät (Baligh) erreicht haben." Muslime, die die Pubertät erreicht haben, sind verpflichtet, Zuhr zu beten. Wenn sie es nicht tun, sündigen sie.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Muss man Zuhr beten?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie betet man Zuhr?

Die dritte wichtige Frage zu "Was ist das Zuhr-Gebet?" ist: "Wie betet man Zuhr?" Ich möchte, dass Sie dies gut verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Zuhr-Gebet, die klar erklärt werden muss.

Erstens, müssen wir unseren Körper von kleinen Hadas (الحَدَثُ الأَصْغَرُ) und großen Hadas (الحَدَثُ الأَكْبَرُ) reinigen.

  • Wir müssen heilige Kleidung tragen, um das Zuhr-Gebet zu verrichten.
  • Wir müssen einen heiligen Ort finden, an dem wir das Zuhr-Gebet durchführen können.
  • Wir müssen uns in Richtung der Qibla ausrichten.
  • Wir müssen Takbir Ihram machen.

Eines der Gebete, die wir nach Takbir Ihram lesen können, lautet wie folgt:

وَجَّهْتُ وَجْهِيَ لِلَّذِيْ فَطَرَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ حَنِيْفاً وَمَا أَنَا مِنَ الْمُشْرِكِيْنَ إِنَّ صَلَاتِيْ وَنُسُكِيْ وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِيْ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِيْنَ لَا شَرِيْكَ لَهُ وَبِذَالِكَ أُمِرْتُ وَأَنَا مِنَ الْمُسْلِمِيْنَ ، اللَّهُمَّ أَنْتَ الْمَلِكُ لَا إِلَهَ إلَّا أَنْتَ ، أَنْتَ رَبِّيْ وَ أَنَا عَبْدُكَ ظَلَمْتُ نَفْسِيْ وَاعْتَرَفْتُ بِذَنْبِيْ فَاغْفِرْ لِيْ ذُنُوْبِيْ جَمِيْعاً إِنَّهُ لَا يَغْفِرُ الذُّنُوْبَ إِلَّا أَنْتَ وَاهْدِنِيْ لِأَحْسَنِ الْأَخْلَاقِ لَا يَهْدِي لِأَحْسَنِهَا إِلَّا أَنْتَ وَاصْرِفْ عَنِّيْ سَيِّئَهَا لَا يَصْرِفُ عَنِّيْ سَيِّئَهَا إِلَّا أَنْتَ ، لَبَّيْكَ وَسَعْدَيْكَ وَالْخَيْرَ كُلُّه فِيْ يَدَيْكَ وَالشَّرُ لَيْسَ إِلَيْكَ أَنَا بِكَ وَإِلَيْكَ تَبَارَكْتَ وَتَعَالَيْتَ أَسْتَغْفِرُكَ وَأَتُوْبُ إِلَيْكَ

Ich wende mein Angesicht Gott zu, der die Himmel und die Erde erschaffen hat, während ich den Islam annehme. Ich bin kein Polytheist. Tatsächlich sind mein Gebet, meine Anbetung, mein Leben und mein Tod Gott zu verdanken, dem Herrn, der das Universum kontrolliert. Für ihn gibt es nichts. Deshalb wurde mir befohlen, und ich habe Leute einbezogen, die sich ergeben haben. O Allah, Du bist der Herrscher. Es gibt keinen Gott außer Dir. Du bist mein Herr, und ich bin Dein Diener. Ich habe mich selbst gerichtet und bekenne meine Sünden. Bitte vergib mir all meine Sünden, denn niemand vergibt alle Sünden außer Dir. Zeige mir die beste ethische Haltung; niemand außer Dir kann das zeigen. Halte mich von der schlimmsten Ethik fern; niemand außer Dir kann mich davor bewahren. Ich beantworte Deinen Ruf und gehorche Dir gerne. Alles Gute liegt in Deiner Macht. Das Böse nähert sich Dir nicht. Deine Güte vervielfältigt sich ständig, und Du bist heilig vor allen Mängeln. Ich bitte Dich um Vergebung und wende mich Dir zu.

  • Wir müssen die Absicht sagen, während des Takbir Ihram das Zuhr-Gebet zu beten.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet allein lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Ta'ala.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet als Imam lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً إِمَامًا لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla als Imam als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Ta'ala.

Das Niyyat für das Zuhr-Gebet als Makmum lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الظُّهْرِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً مَأْمُوْمًا لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, die obligatorischen Gebete, Zuhr, vier Rak'ahs, gegenüber der Qibla als Makmum als Pflicht zu verrichten, wegen Allah Ta'ala.

  • Wir müssen alle Verpflichtungen beim Beten der vier Rak'ahs im Zuhr-Gebet erfüllen.

Acht, Wir müssen Salaam verrichten und beabsichtigen, das Zuhr-Gebet zu verrichten.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie betet man Zuhr?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Warum ist das Zuhr-Gebet still?

Die vierte wichtige Sache zu "Was ist das Zuhr-Gebet?" die ich jetzt erklären werde, ist: "Warum schweigt das Zuhr-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Zuhr-Gebet, die gut verstanden werden muss.

Das Zuhr-Gebet ist eines der Gebete, die mit gedämpfter Stimme verrichtet werden. Der Punkt ist, dass Muslime, die das Zuhr-Gebet verrichten, ihre Stimme nicht erheben sollten, wenn sie die Lesungen im Gebet rezitieren.

Wenn Sie mich fragen: "Warum verstummt das Zuhr-Gebet?", lautet die Antwort: Der Prophet Muhammad hat das Zuhr-Gebet zum Schweigen gebracht. Er rezitierte die Lesungen im Zuhr-Gebet nicht mit hörbarer Stimme wie beim Maghrib-, Isha- und Fajr-Gebet. Als Muslime sind wir verpflichtet, die Art und Weise, wie er betete, nachzuahmen. Wir können diese Erklärung im folgenden Hadith finden:

عَنْ مَالِكٍ بْنِ الْحُوَيْرِثِ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : صَلُّوْا كَمَا رَأَيْتُمُوْنِيْ أُصَلِّي . رَوَاهُ الْبُخَارِيُّ

Von Malik bin al-Huwairits radliyallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam sagte: 'Bete, wie du mich beten gesehen hast.'" Dieser Hadith wurde von al-Bukhari überliefert.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Warum schweigt das Zuhr-Gebet?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Alle Leser! Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Zuhr-Gebet?" und einige wichtige Dinge dazu. Versteht ihr? Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte!

Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Er könnte nützlich sein. Ameen.

Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin Muslim. Graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

Kommentar veröffentlichen for "Was ist das Zuhr-Gebet? Bedeutung, Durchführung und Wichtigkeit im Islam"