Ist Niyyah für Wudu notwendig? Die Erklärung die Sie suchen

In der islamischen Rechtskompetenz wird viel über Niyyah für Wudu diskutiert. Tatsächlich ist es eine grundlegende Sache, die Muslime lernen müssen. Wenn wir mehrere islamische Institutionen besuchen, werden wir feststellen, dass Niyyah Wudu (oder Wudu in einem allgemeineren Kontext) das grundlegende Material ist, das von Studenten verstanden werden muss, bevor sie andere Dinge lernen. Die Frage ist: Ist Niyyah für Wudu notwendig? Ist das richtig?

Was auch immer Ihr Grund für die Eröffnung dieses Artikels sein mag, ich bin sicher, dass Sie nach einer Erklärung der Frage suchen, die das Hauptthema dieser Diskussion ist (ist Niyyah für das Wudu notwendig?). Ich verspreche, ich werde dich heute nicht im Stich lassen. Warum? Denn das werde ich jetzt erklären. Sie müssen diesen Artikel also unbedingt bis zum Ende lesen!

Niyyah für Wudu: Wichtige Punkte die Sie verstehen sollten

Ist Niyyah für Wudu notwendig, Niyyah für Wudu, Wudu,

Hallo! Kennen Sie die wichtigsten Punkte über Niyyah für Wudu, die Sie verstehen sollten? Wenn jemand nicht alles versteht, machen Sie sich keine Sorgen! Das werde ich zu Beginn dieser Diskussion erläutern.

Ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden. Im Allgemeinen sind einige der wichtigsten Punkte zu Niyyah für Wudu wie folgt:

  • Die wörtliche Bedeutung von Niyyah ist Absicht (القَصْدُ), Wille (الإِرَادَةُ), Entschlossenheit (العَزْمُ), Richtung (الجِهَةُ) und Verschiebung (التَّحَوُّلُ).
  • Die Bedeutung von Niyyah in ist die Entschlossenheit, etwas zu tun (اِنْعِقَادُ الْقَلْبِ عَلَى عَمَلِ الشَّيْءِ).
  • Niyyah bedeutet für Wudu die Entschlossenheit, mehrere Körperteile zu waschen und zu reinigen, um kleinere Hadas zu entfernen, als Verpflichtung und Anbetung gegenüber Allah.
  • Niyyah für den Wudu wird rezitiert, wenn Muslime das Erste tun, was im Wudu getan werden muss (das Waschen des Gesichts).

Das sind die vier Hauptpunkte der Niyyah für Wudu, die Sie zu Beginn dieser Diskussion verstehen sollten.

Ist Niyyah für Wudu notwendig?

Jetzt werde ich das Hauptthema dieser Diskussion erläutern: Ist Niyyah für das Wudu notwendig? Ich möchte, dass Sie es gut verstehen, damit Ihnen keine weiteren Fragen dazu im Kopf herumschwirren – aber wenn Sie noch Fragen haben (andere Fragen dazu), schreiben Sie diese bitte in die Kommentarspalte. Daher müssen Sie die nachstehende Erklärung sorgfältig lesen.

Bevor ich die Antwort auf diese Frage erkläre, werde ich einen Hadith zitieren, der sich speziell auf diese Diskussion bezieht. Ein Hadith, den ich meine, ist wie folgt:

عَنْ عُمَرَ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ إِنَّمَا الْأَعْمَالُ بِالنِّيَّةِ وَلِكُلِّ امْرِئٍ مَا نَوَى فَمَنْ كَانَتْ هِجْرَتُهُ إِلَى اللَّهِ وَرَسُولِهِ فَهِجْرَتُهُ إِلَى اللَّهِ وَرَسُولِهِ وَمَنْ كَانَتْ هِجْرَتُهُ لدُنْيَا يُصِيبُهَا أَوِ امْرَأَةٍ يَتَزَوَّجُهَا فَهِجْرَتُهُ إِلَى مَا هَاجَرَ إِلَيْهِ

Von Umar radliyallahu anhu, dass der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam sagte: "Handlung hängt von seiner Absicht (Niyyah) ab, und ein Mensch bekommt nur etwas entsprechend seiner Absicht. Wer auch immer zu Allah und Seinem Gesandten ausgewandert ist, also." seine Auswanderung galt Allah und Seinem Gesandten, und wer auch immer um der Welt willen oder wegen der Frau, die er heiraten wollte, auswanderte, dann richtete sich seine Auswanderung nach dem Ort, an dem er auswanderte."

Hallo! Sind Sie noch da? Der obige Hadith erklärt die Dringlichkeit von Niyyah in allen Dingen, die man tut. Wenn seine Niyyah gut ist, dann wird alles, was er tut, gut sein. Ebenso umgekehrt.

Wenn wir zum Beispiel mit Niyyah essen, damit wir Allah anbeten können, weil wir hungrig sind und nicht die Kraft haben, Allah anzubeten, dann wird das, was wir essen, einen Wert als Anbetung haben. Natürlich werden wir belohnt. Aber wenn wir mit Niyyah essen, sodass unser Magen voll ist, werden wir nur satt. Im letztgenannten Kontext ist das, was wir essen, nur essenswert.

Wenn Sie sich immer noch fragen: "Ist Niyyah für das Wudu notwendig?", lautet die Antwort: "Natürlich. Niyyah ist für das Wudu notwendig; Tatsächlich ist es für das Wudu sehr notwendig."

Was passiert wenn Sie Wudu ohne Niyyah durchführen?

Nun erkläre ich das letzte, was mit dem Hauptthema dieser Diskussion zusammenhängt: Was passiert, wenn man Wudu ohne Niyyah durchführt? Ich möchte, dass Sie das am Ende dieser Diskussion verstehen, damit Sie das Hauptthema gut verstehen.

Im Allgemeinen passieren drei wichtige Dinge, wenn Sie Wudu ohne Niyyah durchführen:

  • Wenn Sie Wudu ohne Niyyah durchführen, sind alle Waschungen und Streicheleinheiten, die Sie durchführen, normale Waschungen und Streicheleinheiten.

Ich werde viele wichtige Dinge nicht als Erstes schreiben. Alles ist klar. Niyyah ist etwas, das den Status einer Handlung bestimmt. Wenn Niyyah Wudu durchführen soll, dann ist das gesamte Waschen und Reiben, das durchgeführt wird, kein Wudu. Wenn die Niyyah nicht für die Durchführung des Wudu gedacht ist, dann ist das gesamte Waschen und Reiben, das durchgeführt wird, kein Wudu.

  • Das Waschen und Abwischen, das Sie durchführen, kann kleine Hadas nicht entfernen und ist keine Anbetung Allahs.

Der Zweck des Wudu besteht darin, kleine Hadas als Verpflichtung zur Anbetung Allahs zu beseitigen. Wenn Sie verschiedene Körperteile ohne die Niyyah für die Durchführung des Wudu waschen und abwischen, werden Sie dieses Ziel nicht erreichen können.

  • Wenn Sie kleine Hadas haben, können Sie diese Rituale nicht durchführen, bei deren Durchführung Wudu erforderlich ist.

Das ist sehr klar. Kleine Hadas an Ihrem Körper verschwinden nicht, wenn Ihr Waschen und Reiben kein Wudu ist (es sei denn, Sie machen Ghusl Janabah). Wenn Sie kleine Hadas haben, können Sie keine Rituale durchführen, die Wudu erfordern. Achten Sie auf die beiden folgenden Hadithe!

عَنْ عَلِيٍّ بْنِ طَلْقٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : إِذَا فَسَا أَحَدُكُمْ فِي الصَّلَاةِ فَلْيَنْصَرِفْ وَلْيَتَوَضَّأْ وَلْيُعِدْ الصَّلَاةَ . رَوَاهُ الْخَمْسَةَ

Von Ali bin Thalq radliyallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) hat gesagt: "Wenn einer von euch beim Beten (Salat) einen lautlosen Wind aus seinem Anus strömt, dann lasst ihn hinausgehen und Wudu vollziehen." Dann wiederholen Sie das Gebet (Salat)." Der Hadith wurde von fünf Personen überliefert (Ahmad, Abu Daud, at-Tirmidhi, an-Nasa'i, Ibn Majah).

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ : لَا يَقْبَلُ اللهُ صَلَاةَ أَحَدِكُمْ إِذَا أَحْدَثَ حَتَّى يَتَوَضَّأَ . مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ

Aus Ab Hurairah radiyallahu anhu, dass der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam sagte: "Allah nimmt das Gebet von jemandem nicht an, wenn er Hadas (kleine Hadas) hat, bis er Wudu verrichtet." Dieser Hadith wurde von al-Bukhari und Muslim überliefert.

Hast du eine Frage? Bitte in die Kommentarspalte schreiben! 

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin Muslim. Graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

Kommentar veröffentlichen for "Ist Niyyah für Wudu notwendig? Die Erklärung die Sie suchen"