Hadith über das Dua nach Wudu: Bedeutung, Vorteile und Anleitungen

Hadith über Dua nach Wudu

Hadith über Dua nach Wudu ~ Der Hadith ist die wichtigste Referenz für das Wissen über das Dua nach dem Wudu und seine Vorteile. In einigen der vorherigen Artikel habe ich ein paar Dinge darüber erklärt. Ich empfehle Ihnen dringend, diese Artikel zu lesen. Aber wissen Sie, dass es viele Hadithe über das Wudu gibt, die wir gut verstehen müssen, da nicht alle als Referenz für das Verständnis des Dua nach dem Wudu akzeptiert werden können?

Was auch immer Ihre Gründe sein mögen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nach einer Erklärung der Hadithe über das Dua nach dem Wudu suchen. Ich werde Sie heute nicht im Stich lassen, denn ich werde jetzt drei Hadithe über das Dua nach dem Wudu und einige wichtige Aspekte dazu erklären. Sie sollten diesen Artikel also unbedingt bis zum Ende lesen!

Hadith über Dua nach Wudu erzählt von Umar ibn Khattab

Der Hadith über das Dua nach dem Wudu, den ich jetzt erklären möchte, ist ein Hadith, der von Umar ibn Khattab überliefert wurde. Ich möchte, dass Sie das jetzt verstehen, denn es ist der Hadith über das Dua nach dem Wudu, der unter Muslimen am beliebtesten ist.

Umar ibn Khattab war einer der sehr angesehenen Gefährten des Propheten Mohammed. Er war der zweite Kalif nach Abu Bakr. Während seiner Herrschaft war der Islam weit verbreitet und hoch angesehen. Seine Führung war sehr bestimmt und autoritär.

Obwohl Umar ibn Khattab zu dieser Zeit der oberste Führer der Muslime war, wählte er einen sehr einfachen Lebensstil, ähnlich dem des Propheten Mohammed und Abu Bakr. Dies unterschied sich stark vom Lebensstil der nicht-muslimischen Könige jener Zeit, der sehr glamourös war. Diese Erklärung finden wir in verschiedenen islamischen Geschichtsschriften.

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Als einer der Gefährten des Propheten Mohammed, der ihm sehr nahe stand, gibt es viele Hadithe, die von Umar ibn Khattab überliefert wurden. Einer davon ist der folgende Hadith über das Dua nach dem Wudu:

عَنْ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ :مَا مِنْكُمْ مِنْ أَحَدٍ يَتَوَضَّأُ فَيُسْبِغُ الْوُضُوءَ ثُمَّ يَقُوْلُ : أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيْكَ لَهُ وَأَشْهَدُ أَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُوْلُهُ , إِلَّا فُتِحَتْ لَهُ أَبْوَابُ الْجَنَّةِ الثَّمَانِيَّةِ يَدْخُلُ مِنْ أَيِّهَا شَاءَ . أَخْرَجَهُ مُسْلِمٌ وَالتِّرْمِذِيُّ وَزَادَ : اَللَّهُمَّ اجْعَلْنِيْ مِنَ التَّوَّابِيْنَ وَاجْعَلْنِيْ مِنَ الْمُتَطَهِّرِيْنَ

Von Umar radliyallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs, alaihi wa sallam, sagte: 'Es ist nicht einer von euch, der Wudu durchführt und es dann perfektioniert und dann sagt: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, der keinen Partner hat, und ich bezeuge, dass Mohammed sein Diener und sein Gesandter ist", außer dass ihm die acht Türen des Himmels geöffnet werden. Er kann jede Tür betreten, die er möchte.' Der Hadith wird von Muslim und at-Tirmidhi überliefert. Er (at-Tirmidhi) fügte einen anderen Zusatz hinzu: "O Allah, lass mich zu den Bußfertigen gehören, und schließe mich auch zu den Reinen ein."

Wenn wir einige Meinungen von Hadith-Experten lesen, finden wir die Erklärung, dass der von Umar ibn Khattab überlieferte Hadith über das Dua nach dem Wudu "Hadith Shahih" ist. Im Allgemeinen ist "Hadith Shahih" ein Hadith, der die Anforderungen für eine gültige Überlieferung erfüllt, die als Grundlage des islamischen Rechts verwendet werden kann.

Hadith über Dua nach Wudu erzählt von Ibn Mas'ud

Der Hadith über das Dua nach dem Wudu, den ich jetzt erklären möchte, ist ein Hadith, der von Ibn Mas'ud (Abdullah ibn Mas'ud) überliefert wurde. Ich möchte, dass Sie das jetzt verstehen, denn es ist einer der Hadithe über das Dua nach dem Wudu, die richtig verstanden werden müssen.

Abdullah ibn Mas'ud war einer der Gefährten des Propheten Mohammed. Er war der sechste Mensch, der zum Islam konvertierte, nachdem der Prophet Mohammed den Islam in Mekka verbreitet hatte. Somit war er einer der ersten Konvertiten zum Islam.

Wenn wir einige Literatur zur islamischen Geschichte lesen, finden wir die Erklärung, dass Ibn Mas'ud einer der großen Gefährten des Propheten war. Aufgrund seines sehr guten Verständnisses der islamischen Lehren erhielt er viele Ehrentitel, wie zum Beispiel die Person, die Hadith versteht und die Fähigkeit hat, sie zu lehren und zu erzählen (مُحَدِّثٌ) und so weiter.

Als einer der Menschen, die dem Propheten Mohammed sehr nahe standen, wurden natürlich viele Hadithe von Ibn Mas'ud überliefert. Aber leider haben nicht alle Hadithe, von denen behauptet wird, dass sie von ihm überliefert wurden (ich sagte "behauptet"), den Status "Shahih". Einer davon ist der folgende Hadith:

عَنِ ابْنِ مَسْعُوْدٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : سَمِعْتُ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُوْلُ : إِذَا فَرَغَ أَحَدُكُمْ مِنْ طُهُوْرِهِ فَلْيَشْهَدْ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ ، وَأَنَّ مُحَمَّداً عَبْدُهُ وَرَسُوْلُهُ ، ثُمَّ يُصَلِّي عَلَيْهِ ، فَإِذَا قَالَ ذَلِكَ فُتِحَتْ لَهُ أَبْوَابَ الرَّحْمَةِ

Von Ibn Mas'ud radliyallahu anhu sagte er: "Ich hörte den Gesandten Allahs (Prophet Mohammed) sallallahu alaihi wa sallam sagen: 'Wenn einer von euch das Wudu beendet hat, dann soll er bezeugen, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed sein Diener und sein Gesandter ist. Dann soll er dem Gesandten Allahs (Prophet Mohammed) Salawat vortragen. Wenn er das sagt, werden ihm die Türen der Barmherzigkeit geöffnet."

Der obige Hadith beschreibt das Dua nach dem Wudu und seine Vorteile. Aber leider ist der Status des Hadith falsch (مَوْضُوْعٌ). Es wird behauptet, dass dieser Hadith von Ibn Mas'ud überliefert wurde. Daher kann dieser Hadith nicht als Grundlage für das Verständnis des Dua nach dem Wudu und seiner Vorteile verwendet werden.

Hadith über Dua nach Wudu erzählt von Uthman bin Affan

Der Hadith über das Dua nach dem Wudu, den ich jetzt erklären möchte, ist ein Hadith, der von Uthman bin Affan überliefert wurde. Dies ist ein Hadith über das Dua nach dem Wudu, den ich in diesem Artikel erläutern werde.

Uthman bin Affan war einer der edlen Gefährten des Propheten Mohammed. Er war ein sehr reicher Mann und spendete einen Großteil seines Vermögens für die Sache des Islam.

Uthman bin Affan ist der einzige Freund des Propheten Mohammed, der den Titel "Besitzer der beiden Lichter" (ذُوْ النُّوْرَيْنِ) erhielt. Er erhielt diesen Titel, weil er zwei Töchter des Propheten Mohammed sallallahu alaihi wa sallam geheiratet hatte: Ruqayyah und Umm Kultsum. Er war also ein Freund und Schwiegersohn des Propheten Mohammed.

Als einer der engsten Freunde des Propheten Mohammed gibt es natürlich viele Hadithe, die von Uthman bin Affan überliefert wurden. Leider haben nicht alle Hadithe, von denen behauptet wird, dass sie von ihm überliefert wurden (ich sagte "behauptet"), den Status "Shahih". Einer davon ist der folgende Hadith:

عَنْ عُثْمَانَ بْنِ عَفَّانَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ ، عَنْ رَسُوْلِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ قَالَ : مَنْ قَالَ حِيْنَ يَفْرَغُ مِنْ وُضُوْئِهِ : أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ ثَلَاثَ مَرَّاتٍ ، لَمْ يَقُمْ حَتَّى تُمْحَى عَنْهُ ذُنُوبُهُ ، حَتَّى يَصِيْرَ كَيَوْمِ وَلَدَتْهُ أُمُّهُ

Von Uthman bin Affan radliyallahu anhu wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (Prophet Mohammed) sallallahu alaihi wa sallam dreimal sagte: "Wer immer nach dem Wudu dreimal sagt: 'Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt', dessen Sünden werden gelöscht, und er wird wie am Tag seiner Geburt (sündlos) sein."

Ebenso wie der Hadith, von dem behauptet wird, dass er von Ibn Mas'ud überliefert wurde, ist auch der Hadith, von dem behauptet wird, dass er von Uthman bin Affan stammt, falsch (مَوْضُوْعٌ). Es wird angenommen, dass es sich bei diesem Hadith um einen von Ibn Mas'ud überlieferten Hadith handelt. Daher können die oben genannten Hadithe, die das Dua nach dem Wudu und seine Vorteile erklären, nicht als Grundlage für das Verständnis des Dua nach dem Wudu und seiner Vorteile verwendet werden.

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Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin An expert in Islamic discourse and law, and a graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

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