Sunnah zum Nägelschneiden am Freitag: Bedeutung und Vorteile im Islam

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Suchen Sie nach einer Beschreibung zur Sunnah des Nägelschneidens am Freitag? Wenn Ihre Antwort "Ja, natürlich" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie lesen gerade den besten kurzen Beitrag zu diesem Thema. Warum? Genau darauf werde ich in diesem Artikel eingehen. Als Muslime müssen wir das verstehen, und genau deshalb habe ich diesen kurzen Beitrag verfasst. Also unbedingt weiterlesen!

Es gibt drei wesentliche Punkte zur Sunnah des Nägelschneidens am Freitag, die ich in diesem Artikel besprechen werde. Die drei wichtigen Punkte, die ich dabei anspreche, sind:

Vorteile des Nägelschneidens im Islam

Der erste Punkt, den ich besprechen werde, sind die Vorteile des Nägelschneidens im Islam. Zunächst möchte ich, dass Sie das alles verstehen, damit Sie die Wichtigkeit des Nägelschneidens im Islam erfassen.

Das Nägelschneiden ist etwas, das normalerweise von jedem durchgeführt wird. Es gibt jedoch Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Nägel wachsen lassen. Aber eines ist klar: Das Schneiden der Nägel ist besser. Mit anderen Worten: Nägelschneiden ist besser als sie wachsen zu lassen.

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Im Islam gibt es mehrere Vorteile des Nägelschneidens. Natürlich werde ich nicht alle Aspekte besprechen. In diesem Artikel werde ich nur die zwei Hauptvorteile des Nägelschneidens im Islam erklären.

Die beiden Hauptvorteile des Nägelschneidens im Islam sind:

  • Das Schneiden der Nägel hilft Muslimen, ihren Körper sauber zu halten.

Staub und Schmutz sammeln sich leicht unter langen Nägeln an, was nicht nur unansehnlich ist, sondern auch Unwohlsein verursachen kann. Durch das Schneiden der Nägel wird der Staub entfernt.

  • Das Schneiden der Nägel schützt Muslime vor Verunreinigungen.

Unsere Hände berühren oft Gegenstände, und wir verwenden sie zum Essen, Trinken und Reinigen. Lange Nägel erschweren die Reinigung, insbesondere nach dem Toilettengang, und können Verunreinigungen hinterlassen.

Das ist eine kurze Beschreibung der Vorteile des Nägelschneidens im Islam. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Hadithe über das Nägelschneiden

Der zweite wesentliche Punkt zur Sunnah des Nägelschneidens am Freitag, den ich besprechen werde, betrifft Hadithe über das Nägelschneiden. Diese Hadithe helfen uns, die Bedeutung des Nägelschneidens im Islam besser zu verstehen.

Wenn wir islamische Bücher lesen, finden wir viele Hadithe über das Nägelschneiden. Hier sind einige Hadithe:

عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا قَالَتْ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إذَا أَنْتِ قَلَّمْتِ أَظْفَارَكِ فَابْدَئِي بِالْخِنْصَرِ ، ثُمَّ الْوُسْطَى ، ثُمَّ الْإِبْهَامِ ، ثُمَّ الْبِنْصِرِ ، ثُمَّ السَّبَّابَةِ فَإِنَّ ذَلِكَ يُورِثُ الْغِنَى

Von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) wurde überliefert, dass sie sagte: "Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad, Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: 'Wenn du deine Nägel schneidest, beginne mit dem kleinen Finger, dann dem Mittelfinger, dem Daumen, dem Ringfinger und schließlich dem Zeigefinger, denn dies führt zu Wohlstand.'"

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ قَالَ : الفِطْرَةُ خَمْسٌ: الخِتَانُ ، وَالْإِسْتِحْدَادُ ، وَقَصُّ الشَّارِبِ ، وَتَقْلِيْمُ الْأَظْفَارِ ، وَنَتْفُ الآبَاطِ

Von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wurde überliefert, dass der Prophet (Muhammad, Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Es gibt fünf Dinge, die zur natürlichen Veranlagung (fitrah) gehören: Beschneidung, das Rasieren der Schamhaare, das Kürzen des Schnurrbarts, das Schneiden der Nägel und das Zupfen der Achselhaare."

عَنِ ابْنِ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا أَنَّ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ : مِنَ الْفِطْرَةِ حَلْقُ العَانَةِ ، وَتَقْلِيْمُ الأَظْفَارِ ، وَقَصِّ الشَّارِبِ

Von Ibn Umar (möge Allah mit beiden zufrieden sein) wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad, Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Zum fitrah gehört das Rasieren der Schamhaare, das Schneiden der Nägel und das Kürzen des Schnurrbarts."

عَنِ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا قَالَتْ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : عَشْرٌ مِنَ الْفِطْرَةِ : قَصُّ الشَّارِبِ ، وَإِعْفَاءُ اللِّحْيَةِ ، وَالسِّوَاكُ ، وَاسْتِنْشَاقُ الْمَاءِ ، وَقَصُّ الْأَظْفَارِ ، وَغَسْلُ الْبَرَاجِمِ ، وَنَتْفُ الْإِبْطِ ، وَحَلْقُ العَانَةِ ، وِانْتِقَاصُ الْمَاءِ

Von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) wurde überliefert, dass sie sagte: "Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad, Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: 'Zehn Dinge gehören zur fitrah: Das Kürzen des Schnurrbarts, das Wachsenlassen des Bartes, das Benutzen des Miswak (Zahnholz), das Schnäuzen mit Wasser, das Schneiden der Fingernägel, das Waschen der Gelenkfalten, das Zupfen der Achselhaare, das Rasieren der Schamhaare und das Sparen von Wasser beim Reinigen.'"

Das sind einige Hadithe über das Nägelschneiden. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Sunnah des Nägelschneidens am Freitag

Der dritte und letzte Punkt betrifft die Sunnah des Nägelschneidens am Freitag. Hierzu zitiere ich Imam Sulaiman al-Jamal aus seinem Werk "Hasyiyatul Jamal":

وَيُسَنُّ غَسْلُ رُءُوسِ الْأَصَابِعِ بَعْدَ قَصِّ الْأَظْفَارِ لِمَا قِيلَ إنَّ الْحَكَّ بِهِ قَبْلَ الْغُسْلِ يُورِثُ الْبَرَصَ وَالْأَوْلَى فِي قَصِّهَا أَنْ يَكُونَ يَوْمَ الْجُمُعَةِ أَوْ الْخَمِيسِ أَوْ الِاثْنَيْنِ

Es wird empfohlen, die Fingerspitzen nach dem Schneiden der Nägel zu waschen, da es heißt, dass das Kratzen vor dem Waschen Krankheiten verursachen kann. Es ist bevorzugt, die Nägel am Freitag, Donnerstag oder Montag zu schneiden.

Wenn wir diese Worte verstehen, können wir schließen, dass es empfohlen ist, die Nägel am Freitag zu schneiden. Was hier mit "Sunnah" gemeint ist, ist eine Empfehlung, aber es gibt keinen spezifischen Hadith, der diese Praxis am Freitag vorschreibt.

Das ist eine kurze Beschreibung der Sunnah des Nägelschneidens am Freitag. Als Muslime sollten wir dies verstehen.

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht zu fragen!

Ich denke, das reicht für diesen kurzen Beitrag. Möge er nützlich sein. Ameen.

Wir sehen uns im nächsten Beitrag!

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin Muslim. Graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

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