Privilegien von Waisenkindern im Islam

Privilegien von Waisenkindern im Islam ~ Waisenkinder sind kleine Kinder, die keine Eltern haben. Ihre Eltern sind gestorben; vielleicht sind ihr Vater oder ihre Mutter oder vielleicht ihre Eltern gestorben. Das Schicksal der Waisen ist unterschiedlich. Es gibt Waisenkinder, die auf sich selbst aufpassen können, und es gibt Waisenkinder, die nicht auf sich selbst aufpassen können. Ihr Schicksal ist zwar unterschiedlich, aber ein Teil ihres Glücks ist mit Sicherheit verloren gegangen. Sie haben besondere Privilegien im Islam.

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Im Islam bekommen Waisenkinder ganz besondere Aufmerksamkeit, ganz besondere. Allah sagt;

فَأَمَّا ٱلۡيَتِيمَ فَلَا تَقۡهَرۡ ٩

Deshalb unterdrücke (ihn) nicht, was die Waisen betrifft. (Ad-Duha [93]; 9).

أَرَءَيۡتَ ٱلَّذِي يُكَذِّبُ بِٱلدِّينِ ١ فَذَٰلِكَ ٱلَّذِي يَدُعُّ ٱلۡيَتِيمَ ٢ وَلَا يَحُضُّ عَلَىٰ طَعَامِ ٱلۡمِسۡكِينِ ٣

Haben Sie gedacht, wer das Urteil eine Lüge nennt? [1] Das ist derjenige, der die Waise mit Härte behandelt. [2] Und er fordert (andere) nicht auf, die Armen zu ernähren. (Al-Ma'un [107]; 1-3).

يَسۡ‍َٔلُونَكَ مَاذَا يُنفِقُونَۖ قُلۡ مَآ أَنفَقۡتُم مِّنۡ خَيۡرٖ فَلِلۡوَٰلِدَيۡنِ وَٱلۡأَقۡرَبِينَ وَٱلۡيَتَٰمَىٰ وَٱلۡمَسَٰكِينِ وَٱبۡنِ ٱلسَّبِيلِۗ وَمَا تَفۡعَلُواْ مِنۡ خَيۡرٖ فَإِنَّ ٱللَّهَ بِهِۦ عَلِيمٞ ٢١٥

Sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sprich: Was auch immer du für Reichtum ausgibst, es ist für die Eltern und die nahen Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen und den Wanderer. Und was auch immer du tust, Allah weiß es mit Sicherheit. (Al-Baqarah [02]; 215).

فِي ٱلدُّنۡيَا وَٱلۡأٓخِرَةِۗ وَيَسۡ‍َٔلُونَكَ عَنِ ٱلۡيَتَٰمَىٰۖ قُلۡ إِصۡلَاحٞ لَّهُمۡ خَيۡرٞۖ وَإِن تُخَالِطُوهُمۡ فَإِخۡوَٰنُكُمۡۚ وَٱللَّهُ يَعۡلَمُ ٱلۡمُفۡسِدَ مِنَ ٱلۡمُصۡلِحِۚ وَلَوۡ شَآءَ ٱللَّهُ لَأَعۡنَتَكُمۡۚ إِنَّ ٱللَّهَ عَزِيزٌ حَكِيمٞ ٢٢٠

Auf dieser Welt und im Jenseits. Und sie fragen dich in Bezug auf die Waisenkinder. Sprich: Es ist gut, für sie (ihre Angelegenheiten) das Richtige zu tun, und wenn du mit ihnen zusammenarbeitest, sind sie deine Brüder. und Allah kennt den Unheilbringer und den Schrittmacher, und wenn Allah gefallen hätte, hätte Er Sie sicherlich in Schwierigkeiten gebracht; Wahrlich, Allah ist mächtig, weise. (Al-Baqarah [02]; 220).

وَلَا تَقۡرَبُواْ مَالَ ٱلۡيَتِيمِ إِلَّا بِٱلَّتِي هِيَ أَحۡسَنُ حَتَّىٰ يَبۡلُغَ أَشُدَّهُۥۚ وَأَوۡفُواْ ٱلۡكَيۡلَ وَٱلۡمِيزَانَ بِٱلۡقِسۡطِۖ لَا نُكَلِّفُ نَفۡسًا إِلَّا وُسۡعَهَاۖ وَإِذَا قُلۡتُمۡ فَٱعۡدِلُواْ وَلَوۡ كَانَ ذَا قُرۡبَىٰۖ وَبِعَهۡدِ ٱللَّهِ أَوۡفُواْۚ ذَٰلِكُمۡ وَصَّىٰكُم بِهِۦ لَعَلَّكُمۡ تَذَكَّرُونَ ١٥٢

Und nähere dich dem Eigentum des Waisen nur auf die beste Art und Weise, bis er seine Reife erreicht hat, und gib volles Maß und Gewicht mit Gerechtigkeit. und wenn du sprichst, dann sei einfach, obwohl es ein Verwandter ist, und erfülle Allahs Bund. Das hat er dir befohlen, damit du achtsam bist. (Al-An'am [06]; 152).

Tatsächlich gibt es viele Koranverse, die über Waisen sprechen. Aber einige der Koranverse, die ich oben erwähnt habe, reichen meiner Meinung nach aus, um den Zweck dieses Artikels darzustellen.

Wenn wir uns einige der obigen Verse ansehen, können wir einige Dinge wie folgt schließen:

  • Im Brief von Adh-Dhuha [93] Vers 09 gibt es ein Verbot, Waisenkinder zu tadeln.

Der Islam als eine Religion, die die Mission des Friedens und des Mitgefühls für das Universum trägt, verbietet die Verletzung anderer, sogar der Mitgeschöpfe Allahs. Aber von den vielen Kreaturen, die es auf dieser Erde gibt, werden in einigen Versen die Waisenkinder deutlich erwähnt. Sogar in diesem Vers gibt es ein klares Verbot für sie. Dieses Verbot zielt natürlich darauf ab, ihre Gefühle zu bewahren. Sie haben ein Leben voller Leiden geführt.

  • In dem Brief von Al Ma'un [107], Verse 1-3, gibt es die feste Drohung, dass die Person, die die Waise zurechtweist, eine Person ist, die die Lehren der Religion leugnet. Der Islam ist sehr beschützerisch und liebt die Waisenkinder.

Neben dem Verbot, Waisenkinder anzuschreien, bestraft der Islam auch diejenigen, die gegen das Verbot verstoßen. In diesem Vers wird sehr deutlich gesagt, dass die Person, die Waisen anknurrt, der Gläubige der Religion ist. Ja, die Religion des Islam verunglimpfen. es bedeutet, dass die Person die Lehren unter dem Propheten Muhammad leugnet.

  • In dem Brief von Al-Baqarah [02] Vers 215 die Verpflichtung für jeden Muslim, der in der Lage ist, einen Teil seines Vermögens für Waisenkinder aufzubewahren.

Der Islam respektiert die Rechte aller Menschen sehr. Nach Ansicht des Islam hat jeder Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben wie Essen, Trinken, Unterkunft, Kleidung, Bildung, Gesundheit und so weiter. Der Islam berät auch Muslime, die den Reichtum haben, ihre Besitztümer den Fähigen zu geben. In diesem Vers wird die Waise speziell als Partei bezeichnet, die berechtigt ist, einen Teil des Reichtums der reichen Muslime zu erhalten. Mit anderen Worten, im Reichtum der reichen Muslime gibt es das Recht der Waisenkinder. Das Recht sollte gegeben werden.

  • In dem Brief von Al-Baqarah [02], Vers 220 steht, dass es in den Lehren des Islam gut ist, Waisen Gutes zu tun.

Anderen Gutes zu tun ist die Pflicht eines jeden Muslimen. Wir können auch den Befehl finden, anderen Gutes zu tun. Es gibt so viele. In dieser Lehre gibt es mehrere Klassen von Menschen, die das Recht haben, die Güte anderer zu empfangen, darunter Waisen, wie im Brief von al-Baqarah, Vers 220.

  • Im Brief von Al-An'am [06]; 152 Es ist verboten, das Eigentum von Waisenkindern zu berühren, und sie dürfen ihr Eigentum auf eine gute Art und Weise verwalten. Die Person, die den Nachlass des Waisenhauses gut verwaltet, sollte den Nachlass dem Waisenhaus zurückgeben, wenn es erwachsen geworden ist.

Könnte sein, dass Waisenkinder, als ihre Eltern starben, ihr Erbe für sie hinterlassen. Da es sich um kleine Kinder handelt, die sich nicht gut um das Erbe kümmern konnten, gilt dies für diejenigen, denen es gestattet ist, sich um das Erbe zu kümmern, wie im Brief von al-An'am Vers 152 beschrieben Hier ist, dass die Verwaltung auf eine gute Art und Weise erfolgen sollte, sollte nicht willkürlich sein. Und wenn das Waisenkind ein Erwachsener ist, muss das gesamte verwaltete Vermögen an ihn übergeben werden.

Die Tugenden der Waisenkinder, die nicht in den Versen des Quran erwähnt wurden, werden auch in den Hadithen des Propheten Muhammad erwähnt. Wir können einige von ihnen wie folgt sehen;

من مسح رأس يتيم كان له بكل شعرة تمر عليها يده حسنة

Wer einem Waisenkind den Kopf abwischt, bekommt die Belohnung für jedes Haar, das ihm die Hand reicht.

من مسح رأس يتيم لا يمسه إلا لله كان له بكل شعرة مرت عليها يده حسنة , ومن أحسن إلي يتيمة – أو يتيم – عنده كنت أنا وهو في الجنة كهاتين : وقرن بين أصبعيه

Wer einem Waisenkind den Kopf abwischt, der wischt ihn nur ab, wenn er hofft, dass Allah zufrieden ist, dann bekommt er die Belohnung für jedes Haar, das ihm die Hand reicht. Wer sich in seiner Wohnung gut um verwaiste Frauen kümmert - oder um verwaiste Männer -, dann mögen ich und er im Himmel diese beiden Finger (er verbindet seine beiden Finger).

عن سهيل بن سعد رضي الله عنه قال : قال رسول الله صلي الله عليه وسلم : ( أنا وكافل اليتيم في الجنة هكذا ) , وأشار بالسبابة والوسطى وفرج بينهما

Von Suhail bin Sa'ad radliyallahu 'anhu, sagte er; Der Gesandte Allahs, shallallahu 'alaihi wa sallam, sagte: "Ich und die Person, die sich so um Waisen im Himmel kümmert." Er deutet mit Zeige- und Mittelfinger und öffnet sich dann zwischen den beiden.

عن أبي هريرة رضي الله عنه أن رجلا شكا إلى رسول الله صلى الله عليه وسلم قسوة قلبه فقال له : إن أردت أن يلين قلبك فأطعم المسكين وامسح رأس اليتيم

Von Abu Hurairah radliyallahu 'anhu, der sich beim Gesandten von Allah sallallahu' alaihi wa sallam über sein hartes Herz beschwert hat. Dann sagte er zu ihm: "Wenn du willst, dass dein Herz weich ist, dann gib das schlechte Essen und wische den Kopf der Waise ab."

خير بيت في المسلمين بيت فيه يتيم يحسن إليه , وشر بيت في المسلمين بيت فيه يتيم يساء إليه

So gut wie das Haus der Muslime ist ein Haus, in dem es Waisen gibt, die er gut pflegt, und so schlecht wie das Haus der Muslime ist ein Haus, in dem es Waisen gibt, die er schlecht behandelt hat.

Wenn wir uns die Beschreibung oben ansehen, können wir den Schluss ziehen, dass die Position von Waisenkindern im Islam sehr speziell ist, sogar ernst genommen. Alle ihre Rechte sollten gewährt werden und alles, was ihnen schaden könnte, muss beseitigt werden. Es wird alles sehr deutlich in so vielen Versen des Korans und in den Hadithen des Propheten Muhammad sallallahu alaihi wa sallam erwähnt.

Mögen wir alle zu den Auserwählten gehören, die Waisen Gutes tun können. Auch wenn wir ihnen nicht helfen und Gutes tun können, dürfen wir diejenigen, die ihnen Schaden zufügen, nicht einbeziehen!

Das ist eine kurze Erklärung der Privilegien von Waisenkindern im Islam. Hoffentlich ist dieser Artikel nützlich.

Bis später.

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin Muslim. Graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

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